irgendwie hast du recht. Wir verkaufen zur Zeit die T60 wie warme Semmel. Da braucht man nicht mal zu sagen was drin ist, die Kunden sehen sich das Gerät an, waren meist vorher schon in MM und bemerken als erstes. Oh das ist ja kein Plastik.
Ich finde schockierend, das ausser Sony und Apple alle Hersteller auf immer günstigere Panels setzen! Schaut euch jene des ThinkPad T60 oder die Hi-Res-Variante des HP 6710b, die waren so gut wie die des MacBook Pro. Heute sieht es anders aus.
Naja der Zielgruppe ist das wohl auch egal, die Masse kennt nichts anderes und die, die mehr wollen gehen zu Apple.
Mir ging es nicht darum DELL schlecht zu machen. Hatte die letzten 3,5 Jahre auch schon einen DELL Rechner. Bis auf den Akku hat er gut funktioniert.
Der neue Rechner ist flott (i5 core) Die Tastatur ist recht gut. Er ist auch solide verarbeitet, wenn auch nicht schön.
Ich finde es nur schockierend, dass DELL auch bei den hochpreisigen Rechnern Schwächen bei wesentlichen Ausstattungsmerkmalen hat. Immer verglichen mit den aktuellen Apple Produkten, die nicht so viel teuerer sind.
- die Akkulaufzeit ist schlecht
- der Bildschirm ist nicht so gut, sehr blickwinkelabhängig und die Farben etwas flau
- das Gehäuse ist solide, aber kein Vergleich zu Apple PB
- das Trackpad nur eine Notlösung falls keine Maus vorhanden
Die Hardware hat eigentlich kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe mich auch schon wieder abgeregt. Die Kollegen die Zuhause auf Ihrem Mediamarkt billig Teilen rumhacken, finden den Rechner richtig gut. Alles eine Sache des Blickwinkels.
Das hat nichts mit Dell zu tun, aber man kann sich auch mal umkucken :D Dell ist nicht übell, ich hab selbst ein paar Dell Laptops gehabt. Nur die Schönheit ist es nicht umbedingt.
Warum hackt ihr denn immer so auf Dell rum?
Ich bin beileibe kein Fan und schön finde die die Dinger auch nicht. In meiner Firma setzen wir auch die Dell Latitude Serie seit vielen Jahren ein. Ich muss sagen wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Qualität.
Wir hatten bisher nur einmal einen technischen Defekt (Display). Am nächsten Tag kam der Servicemann und hat das Ding getauscht - fertig.
Aber vielleicht hatten wir auch nur Glück.
Wow: Mein erster Pro-Windowslager Beitrag. Ich werde alt und weich
Sorry na ja wenn die halt auf Dell stehen haben sie Pech.
FSC baut Geräte im 13 Zoll Format mit Core I7 drin die sind so dermaßen leicht das geht gar nicht, brilliantes Bild, leise, Belastbar. 1500 Euro Plus+
Ja, vor 3 Jahren habe ich auch mal einen Dell-Laptop gehabt (so ein Lapsitut oder so).
War 17" groß, Glossy, gepustet hat es wie ein A380 Triebwerk kurz vor der Explosion und wog so knappe 3kg.
Habe ich mir Weihnachten für 2.000 Euro gekauft und nachdem ich es nicht mehr ertragen konnte (Laptop in Kombination mit WinXP) kurz nach Ostern wieder für 55% des NP verkauft.
Trotz einiger Unzulänglichkeiten meines jetzigen 17" MBP, würde ich mir vermutlich nie wieder etwas anderes kaufen, schon gar nicht weil es angeblich "billiger" ist.
Wenn man den Wertverlust mit einrechnet ist ein Apple sicher preiswerter, selbst wenn man nur die Hardware betrachtet und nicht das Gesamtpaket.
Ich habe in der Firma mein neues 13" Notebook von DELL bekommen. Lt. DELL Seite kostet es EUR 1.500,00, wahrscheinlich gibt es noch einen guten Rabatt für die Firma. Leute wir sind so verwöhnt, allein bei dem Anblick wird mir übel. Hinten am Notebook schaut ein Wulst mit Akkus raus, denn mit den normalen Akkus macht das Ding nur ca. 2 Std., also wird bei uns in der Firma der grosse Akku bestellt, der leider 2cm hinten raussteht.
Aber der Reihe nach, anhand der DELL Einschätzung auf der homepage
Built thin and light for the executive or frequent traveler. Full-featured, ultraportable design
ca. 1,7kg also recht schwer für ein 13" und dicker als mein altes G4 PB
remarkable durability, A durable Dell Tri-Metal™ case
Ist ein Plastkteil und sieht nicht besonders wertig aus (ok Einschätzung eines verwöhnten MAC users) Ich habe das Tri-Metal noch nicht gefunden.
An intuitive, gesture-enabled touchpad
Das trackpad ist winzig 3x6cm groß, ohne Maus ist das Ding nicht zu bedienen. Aber es hat diesen Maus-Pinökel in der Tastatur. Wofür soll das Teil gut sein?
Critical Data Protection
Einen Bewegungssensor der die Festplatte abschaltet. OK in Ordnung aber nichts besonderes
Advanced LED technology
Der Bildschirm ist eher durchschnittlich (aber matt) Betrachtungswinkel ist sehr schlecht
Sonstige Daten:
Prozessor i5, 250 GB Festplatte, 4 GB Ram, Intel-Grafik
1 (in Zahlen: einen) USB port (die Legende sagt das Windows Rechner immer reichlich mit Anschlüssen versorgt sind)
Ein 15" PB kostet zwar etwas mehr, aber zwischen diesen Produkten liegen Welten. Das PB hat einen sehr guten Bildschirm, eine vernünftige Grafik, eine lange Laufzeit, Unit body Gehäuse, hintergrundbeleutete Tastatur (gibts bei DELL gegen Aufpreis), schnelle Startzeit und es ist schööön und macht Spaß.
Mein Fazit: Ich bin maßlos enttäuscht oder um es mit Trapatoni zu sagen: "Was erlauben DELL" so ein Produkt im Jahre 2010 auf den Markt zu bringen. Das ist Computersteinzeit.
Bitte erinnert mich bei nächsten Besuch eines Apple Stores kurz niederzuknien und Steve und seinen Mannen zu huldigen und zu danken.
Einen Kommentar schreiben: