Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der grossartige Dokumentationsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • QWallyTy
    antwortet
    Moin,

    mal wieder 2 neue Sachen:

    Zum einen [email protected] - eine Dokumentation über einen Chor mit sehr alten Leuten die Punk, Rock, … Lieder interpretieren und mit Ihren Krankheiten in Verbindung bringen. Gibts für nen paar Euro bei amazon.

    Und dann noch eine hübsche kleine Dokureihe auf die ich durch Holgi (NSFW) gestoßen bin - "Wild Germany" aus der ZDF Mediathek - der etwas andere Blick auf Deutschland. Einzoger Nachteil die sind ab 16 und dank dem FSK / Jugendschutz Scheiss dem die ÖR unterliegen kann man die nur ab 2200 (deutsche 2200 wie es scheint) schauen und auch nur über die Website und nicht die Mediathek App. Sonst aber sehr empfehlenswert.

    Dann bin ich noch als nicht TV Schauer über ein recht skuriles Automagazin der bBC gestolpert das aber eher als Unterhaltung denn als Informationssendung bezeichnet werden kann und zwar Top Gear. Und auch mit bescheidenen Englischkenntnissen kommt man beim Originalton gut mit auch wenn man dann nicht jeden Gag versteht. Wers Deutsch mag die gibt es auch im iTS.

    Einen Kommentar schreiben:


  • QWallyTy
    antwortet
    neues auf arte

    Kaufen für die Müllhalde Apple allgemein (und den Rest der Welt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • der_alte_Sack
    antwortet
    Dieser Tage läuft im Ersten die überaus empfehlenswerte Serie "Erlebnis Erde". Teil eins und zwei sind in der Mediathek des Ersten zu finden und mit dem gleichnamigen Programm herunterzuladen. Weitere Teile gibt es auch, weil offensichtlich in einigen dritten Programmen die Serie schon früher gelaufen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florens
    antwortet
    Sicherlich sollte man den Film nicht für "bare Münze" nehmen, einzelne Aspekte werden überspitzt oder historisch nicht eindeutig dargestellt. Zum Beispiel entstand Geld wie im Film angedeutet nicht erst im Mittelalter, sondern schon vor mehreren tausend Jahren. Und den Protagonisten Fabian - wie in einigen Kritiken zu lesen - mit einer in der deutschen Geschichte verfolgten Minderheit gleichzusetzen überlasse ich jedem selbst.

    Aber die tieferen Ursachen unserer heutigen Wirtschafts- und Finanzkrise und die Mechanismen der Machtausübung mit monetären Mitteln werden hier sehr plausibel erläutert.

    Welche Regierung gerade mit welcher politischen Richtung am Werk ist, ob rechts oder links, spielt überhaupt keine Rolle. Tatsächlich hat seit der Einführung des Federal Reserve Systems in den USA im Jahre 1913 (rechtzeitig vor dem Ersten Weltkrieg, oh) eine kleine Elite - hier dargestellt durch Fabian und seine "Brüder" - durch Kontrolle des Geldsystems erheblichen Einfluss auf den Verlauf der Weltgeschichte.

    Geld regiert die Welt. Aber wer regiert das Geld?

    Wer mehr Interesse an der Entstehung und Entwicklung von Geld hat, dem empfehle ich folgendes, höchstspannendes Buch von Stephen Zarlenga:
    "Der Mythos vom Geld - Die Geschichte der Macht."

    Einen Kommentar schreiben:


  • n4r3H4r0
    antwortet
    Propagandamaterial, brauner Sumpf ??
    Was sind das für Wörter hier

    Einen Kommentar schreiben:


  • m1scha
    antwortet
    Sicher sollten solche Themen in Schulen öfter diskutiert werden. Aber solches Propagandamaterial von rechten, esoterischen Verschwörungstheoretikern (Kopp Verlag etc.) sollte dabei nicht unkritisch als Fakt hingenommen werden.

    Wenn dich die Sache interessiert, dann kannst du ja mal nach ein paar Kritiken zu den inhaltlichen Fehlern bei Fabian googlen und dich über den Kopp Verlag und den braunen Sumpf hinter dem Filmchen informieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florens
    antwortet
    Danke nareharo, darauf wäre ich nie gekommen
    Die Frage war eigentlich eher als Aufforderung gedacht, sich mehr mit dem Themen Geld und Zinsen zu beschäftigen.

    Also:
    An alle Schüler unter euch: Schluss mit dem Tabu "Über Geld spricht man nicht!" Schaut den Film und diskutiert darüber zusammen im Unterricht. Gerade jetzt zur Zeit der Weltfinanzkrise hochaktuell.
    Zuletzt geändert von Florens; 16.01.2011, 01:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • n4r3H4r0
    antwortet
    Weil der Staat dann weniger dumme Bürger hat die er ausbeuten kann vielleicht? Frag dich doch mal, wem ist daran gelegen dass dieses Wissen überhaupt verbreitet wird? Wer profitiert davon und ist es nicht besser für jene die davon profitieren unentdeck zu bleiben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florens
    antwortet
    "Gib mir die Welt plus 5 Prozent" - Die Geschichte vom Goldschmied Fabian

    50 aufschlussreiche Minuten über den Fehler in unserem Geldsystem und das grundlegende Geheimnis des Banken- und Geldwesens.

    Inhalt:
    Was ist Geld?
    Wie entstanden Banknoten, Schecks usw.
    Der grundlegende Fehler im System
    Warum überall Geld fehlt
    Warum die Bürokratie immer weiter ausufert
    Warum die Belastungen für die Bürger laufend anwachsen
    Warum es zu Kriegen kommt
    Warum das Bargeld schrittweise abgeschafft wird
    Die Ursache der Globalisierung
    Das unentdeckte Geheimnis des Banken- und Geldwesens

    Ich frage mich ernsthaft warum solch tiefgreifende Themen nicht schon im Politikunterricht in der Schule besprochen werden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • QWallyTy
    antwortet
    Wo wir grad bei Moppeds waren - wie hiess denn nochmal die Doku wo Jan Josef Liefers mit nem Kumpel die Pan Americana abfahren wollte (Mehrteiler) die fand ich auch sehr unterhaltsam.

    Einen Kommentar schreiben:


  • transpolar
    antwortet
    Ja absoluter Hammer, wusste nicht , dass noch jemand ausser mir so gut biken kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grautier
    antwortet
    Alter, Geiles Video!
    Ich schaue mir ja gerne bei RedBull/ Servus-TV solche Biking-Filme an, aber das ist das beste und ich kannte es bisher noch nicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ProGam(ml)er
    antwortet
    Das ist zwar nur eine sehr kurze Reisedokumentation, anders als die meisten erwarten würden. Doch gerade ich als Hobby-Biker finde es intereressant, was er auf seinem "Way back home" alles mit seinem Fahrrad anstellt.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film in HD zu gucken.

    http://www.youtube.com/watch?v=Cj6ho...ayer_embedded#!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ares83
    antwortet
    Long Way Round hat mir auch gut gefallen.

    Aber auch "Everest - Höllentrip in eisige Höhen" fand ich interessant und spannend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • transpolar
    antwortet
    Ja, mit Ewan McGregor & Charly Boorman

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X