Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegeralarm in Freiburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fliegeralarm in Freiburg

Holla!
    Da sich hier ja eine Menge Freiburger tummeln, hier meine Frage.
    Ich bin heute vormittag mehrmals von Sirenen im (guten?) alten Fliegeralarmstil aufgewacht (wüüüüüiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiüüüüü…). Ich wohne erst ein paar Monate hier und wollte nun wissen, ob das so eine badische Angewohnheit ist oder ob sonst jemand weiß, was der Spaß soll.

Der erste oder letzte Samstag im Monat ist immer Probealarm der Freiwilligen Feuerwehr

Kommentar

Lass mich raten, das war um Punkt 12:00 Uhr, oder?
      Das gabs bei uns früher auch ne Zeit lang, habs aber lange nicht mehr gehört.

Offensichtlich ist das einfach ein Sirenen-Test, der regelmäßig durchgeführt wird. Bin aber kein Freiburger, sondern wohn in Gütersloh, bei Bielefeld.

Gruß
      Björn

| |

Kommentar

Es könnte auch ein ABC-Alarm und, wahrscheinlich, ein Feuerarlam gewesen sein. Die klingen fast gleich.

Kommentar

Aus der Badischen Zeitung:

Heute heulen die Sirenen
          Heute, Samstag, von 10 bis 10.15 Uhr, findet im Stadtkreis Freiburg eine Sirenenprobe statt. Zunächst wird das Signal "Feueralarm" zu hören sein, ein 60-Sekunden-Dauerton, der zweimal unterbrochen wird. Danach gibt es "Entwarnung" , ein Dauerton von 60 Sekunden. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bittet unter Telefon:0761/201-3344 oder -3315 um Nachricht, falls eine Sirene nicht auslöst.
          Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

Kommentar

Oh. Das klingt gut. Auch wenn ich mir sicher war, dass es sicher öfter war und sich länger als eine Viertelstunde hingezogen hat, aber gut, ich war ziemlich verpennt …

Kommentar

Und ob ich das gehört habe! Freecastle rocks!

Kommentar

Lädt...
              X