Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPad aus Sicht eines eingefleischten Windows-Users

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iPad aus Sicht eines eingefleischten Windows-Users

Uff... habe gerade ein einstündiges Telefonat mit einem unserer Dienstleister hinter mir. Dessen Geschäftsführer (ein sehr netter) ist ein Tech-Spielkind vor dem Herrn, bis auf einen Umstand: Er meidet alles, was nach einem angebissenen Apfel aussieht (was unserer Freundschaft aber keinen Abbruch tut, das nur am Rande )

Er weiss nun, dass ich ein iPad habe und fing auch gleich an "Jaha, mein Asus T101 kommt auch bald, dann kann Dein iPad einpacken."
    Ich, oft ob meines losen Mundwerks nie um einen saftigen Konter verlegen, war schlicht sprachlos. Sollte es dort draussen wirklich jmd. geben, der mein iPad niedermachen will?

OK, dachte ich, einen Waffenlosen soll man nicht frontal angreifen, dann macht's ja keinen Spass. Also sachte mit Fakten angefangen.

- MT-Display -> alter Hut, können Windows-Notebook schon lange -> Uff...
    - Bedienung -> macht mein Convertible auch seit 2 Jahren... -> Uff...
    - Akku-Laufzeit (wollte langsam mal aufdrehen) -> Ja, weil das Ding nix kann, lahmer Prozessor, keine Festplatte, das zieht halt nix, mein Asus schafft auch 10 Std., wenn ich die Festplatte ausschalte und den Prozessor runtertakte... -> Uff...
    - Formfaktor -> Ja, das kann Apple, schicke Gehäuse bauen -> Uff...
    - Apps -> Jaja, kann mir alles installieren, was ich will und brauche den blöden Apple-Store nicht -> Uff...
    - Webcam -> Haha, und jetzt sag noch, Du brauchst keine -> Uff...
    - UMTS -> Nochmal EUR 100,-- extra, ihr Apple-Leute habt's ja -> Uff...
    - Spaß-Faktor -> Ich brauche eine eMail und Surfmaschine, und das können die Windows-Multitouch-Tablets auch, und noch viel mehr.
    - Festplatte -> Was, nur Flash? Unnötig teuer -> Uff...
    - RAM -> Hat es nun 2 GB oder nur 1 GB (ich: keine Ahnung) -> Uff..

Fazit: Das iPad machen Dinge aus, die sich manchen Usern schlicht nicht erschliessen. Die Summe der Fakten macht nicht das Produkt. Ich wage zu behaupten: Ohne ein iPad selbst in der Hand gehabt zu haben, kann man darüber nicht fundiert urteilen, eben weil die Summe der Fakten nicht das Produkt ist.
    Natürlich ist jedem seine Meinung gestattet und ich respektiere voll und ganz, dass nicht jeder das iPad als seinen idealen mobilen Begleiter sehen kann, dafür sind die Menschen und ihre Bedürfnisse einfach auch viel zu unterschiedlich. Was ich jedoch beachtlich finde ist die Einstellung, den Computer ausschliesslich an ein paar Fakten zu bewerten.
    Beim Auto käme niemand auf die Idee, es nur nach PS, Farbe und Breite der Reifen zu kaufen, beim PC sind die Leute offenbar bereits so "abgestumpft", dass ihnen der Zugang zu diesem Thema bereits abhanden gekommen ist.

Gruß,
    Sönke

P.S. Da mir die Freundschaft viel bedeutet, haben wir besprochen, er darf mein iPad beim nächsten Grillen mal anfassen und hab's dabei bewenden lassen....

Das iPad hat gerademal 256MB RAM, wie das 3GS was mich ehrlich ganz arg erstaunt hat, mit 512 hatte ich schon gerechnet, auch beim nächsten iPhone.....

Kommentar

Pass dann bloß auf, dass es nicht auf dem Grill landet.
      Also wirklich, Menschen gibt es. Pfff.

Kommentar

Bin mal gespannt wann diese dämlichen "schwanzvergleiche" mal aufhören. Aber warscheinlich nie!

Wer basteln will soll basteln, wer benutzten will und das gut (aber teuer) soll benutzten. Bei der CD oder der Tageszeitung interessiert dich ja der redaktionelle Inhalt und nicht welcher Baum die Zeitung mal war und wo er stand!
        Zuletzt geändert von applelizer; 07.04.2010, 13:17.
        Bin hier zu finden: neckbreaker.de

Kommentar

Ich sehe das nicht als S***vergleich. Es wird halt, auch durch die Medien, eine "Rivalität" beschworen. Apple gegen Google, Apple gegen Microsoft, Apple gegen HTC. So wie mit jedem Fussballverein auch. Die Medien lieben es, aufzustacheln, und Foren wie heise.de knacken bei Apple-Themen locker die 3-stellige Anzahl an Diskussionsbeiträgen. Verständlich, dass das Thema dann auch bedient wird.
          Mir ist wichtig klarzustellen, dass der Vergleich als solches nicht sinnlos ist, sondern dass die Arten der Argumentation nicht "kompatibel" sind. Es ist so, als wenn beide von zwei verschiedenen Dingen in der gleichen Sprache reden. Eben komplett aneinander vorbei, das meinte ich mit meinem Post.

Gruß,
          Sönke

Kommentar

Hm, ich wäre ja für mehr Trollerei hier im Forum, sonst wirds langweilig!

heise ist nunmal einfach die beste Unterhaltung (besonders Freitags!): Kaborker vs. Applefanboy
            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
            Harald Juhnke

Kommentar

Also sag mal ich habe mir dieses Asus Teil gerade mal angesehen, das lässt sich doch miteinander gar nicht vergleichen?

Bin ich jetzt doof, was soll das denn bringen diese beiden Geräte zu vergleichen?

http://www.netbooknews.de - Unboxing des neuen Netvertibles ASUS Eee PC T101MT und Vergleich mit dem Vorgaenger Eee PC T91

Kommentar

Zum einen gibt es einfach Leute, die Apple-Produkte oder die Marke an sich kategorisch ablehnen. Und genau so wird es immer Leute geben, denen sich das Gesamtkonzept eines iPad oder auch eines Mac nicht erschließt - ob es nun etwas für sie persönlich ist oder nicht.

Genau so wenig kann man wahrscheinlich jedem Autolackierer die Arbeiten von Claude Monet nahe bringen.

Kommentar

Eventuell sollte ich mich zurückhalten, solche Beiträge zu lesen und dann noch zu kommentieren...

Kommentar

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                    Es ist so, als wenn beide von zwei verschiedenen Dingen in der gleichen Sprache reden.
                    Hast Du Deinem Dienstleister diesen großartigen Text von Jörn mal nahegelegt?

Auch wenn es nicht ums iPad geht, ist der "Vergleich" doch vergleichbar.
                    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

Kommentar

Ich weis was der Dienstleister meint. Aus der Sicht eines Windows Users macht das Ipad auch nicht so viel her. Der Windows User sieht die Anwendung in dem Sinne nicht. Sieht nur das er seine Anwendungen auf dem Ipad nicht nutzen kann.

Das geht mir nicht anders aber als Apple User sucht man und findet man im AppStore eine Menge. Zur Zeit noch nicht soo viel aber das ändert sich noch.

Der Vergleich iPad und Asus hinkt sicher aber nun jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile. Das iPad muss man erstemal in der Hand gehabt haben um wirklich was dazu sagen zu können.

Trotzdem kann ich auch verstehen, dass es genug Menschen gibt die mit dem Gerät nichts anfangen können.

(geschrieben auf der iPad Tastatur. iPad liegt dabei auf einem Kissen)
                      Genug Apple Zeugs über viele Jahre

Kommentar

Sönke, so kaufen "die" doch auch ihre PCs. Und vermutlich auch Digi-Cams, TV-Geräte, Autos und … na ja, lassen wir das.

Was SPON angeht: Darüber rege ich mich nur auf. Solche Beiträge darf ich mir nicht durchlesen. Tue ich auch nicht. Sollen ihr Ding machen, ich mach' meins.

Ach ja, und "solchen" darfst Du dann bei ihren PC-Problemen helfen und Windows neu aufsetzen. Ach ja, hoffentlich hat er nach der Anschaffung auch eine Backup DVD gebrannt. Liegt ja keine Windows DVD bei. Nein, hm, tja.
                        Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

Kommentar

Die allermeisten Leute wissen über das iPad doch garnichts!!!!

Diese Leute kaufen das was sie schon immer gekauft haben! Sie kaufen nichts neues! Ja man kann drauf rumtatschen, aber sonst ist es das alte Konzept!

Alter Wein in neuen Schläuchen!

Kommentar

Oh mein Gott.. ich hab mir grad die ersten fünf Minuten des Videos gegönnt, das applelizer gepostet hat... fand das schon geil, wie der Typ meinte: "Das fühlt sich sowas von wertig an". Ähm ja... ich dachte mir nur: "Hast wohl noch nie ein MacBook in der Hand gehalten?!" Denn wertig sieht das sicher nicht aus. Klar, es sieht jetzt nicht abgrundtief hässlich aus. Aber wenn man sich mal diesen Plastikklumpen anschaut. Ich finde es einfach nicht schön. Das sieht echt voll klobig aus...
                            MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

Kommentar

@deepdragon: Danach wirds erst so richtig witzig wenn er versucht das System zu bedienen mit dem Finger. Bis das Ding reagiert kann man Rente beantragen. Dazu ist das System einfach ein normales Win 7 mit viel zu kleinen Buttons und allem was dazugehört wenn man ein BS, das mit der Maus bedient wird auf Touch auslegen möchte, oder besser: es oben drauf klatscht.
                              "What is the largest Display you ever want in a Consumer Computer? And the answer was a 15" Display running at 1024 x 768. " Steve Jobs Vorstellung des iMacs, 99

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎