Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassenzimmer hochmodern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klassenzimmer hochmodern

Ich gehe auf ein Gymnasium in Baden-Württemberg. Da hat unsere Schule einen Anbau bekommen mit neuen Klassenzimmern.

Zu den Zimmern allgemein:

Die Zimmer sind sehr groß und sehr hell. Alles ist weiß, außer der Fußboden (Laminat). An der Seite sind sehr große Schränke die man auch abschließen kann. Alle Wände und Fenster sind Schallgeschützt.

Das Highlight: Die Tafel

Die Tafel ist echt cool. Es ist nicht eine gewöhnliche Schultafel die grün ist und man mit Kreide schreibt, es ist eine weiße Fläche wo ein Beamer angebracht ist. Am Beamer hängt ein PC mit Windows XP. Die Tafel bedient man mit einem Magnetstift. Die Tafel reagiert auf den Stift und bewegt die Maus (Die Tafel ist mit dem PC verbunden). Der PC ist mit dem Internet verbunden und für jeden (auch Schüler) zugänglich.
    So kann man seine Daten vom seinem Server Zuhause abrufen oder einfach mal auf YouTube gehen.

Probleme:

Windows.
    Der Computer braucht eine Ewigkeit zum Hochfahren.

Hier ein Video:

YouTube

Man erkennt wie wir auf die Tafel mit dem Stift schreiben und das Programm erkennt das und wandelt es in eine richtige Schrift um.

Zuletzt geändert von hundehausen; 24.06.2009, 16:05.
    iMac 5k Late 2014 - MacBook Pro 13" Early 2015 - iPhone 7 - iPad mini 2

Wir haben auch 4 solcher Tafeln bekommen.

Macht schon Spaß damit zu "arbeiten".
    There is more in life than Apple hardware, there is software, too.

Kommentar

OK: hundehausen, wenn du nicht kritikfähig bist, dann lies das hier am Besten nicht:

[klugschei*ermodus]
      1. Es wäre für alle hier im Forum mit Sicherheit schöner, wenn du das Bild mit einer maximalen Breite von 650 Pixel hochladen würdest. Alles Wichtige könnte man dann trotzdem sehen, aber das iPhone würde sich mit der Anzeige des Threads leichter tun.

2. Von einem Schüler des Gymnasiums sollte man erwarten können, dass er sein Bundesland richtig schreiben kann!

3. Gut, dass du uns vorher gesagt hast, was auf dem youtube-Clip zu sehen ist, denn aufgrund der äußerst miserablen Qualität ist das nicht ohne weiteres möglich.

und
      4. Du hast bei deinem Unterpunkt "Probleme" vergessen zu erwähnen, dass es nicht alles erkennt (wie etwa das Mädchen, welches "Janny" schreibt und die Tafel aber daraus "sonnig" macht), dass man sich nicht direkt vor die Tafel stellen kann, da der Beamer ja hinter einem hängt und man so nicht genau sieht was man macht und dass diese Tafel äußerst unzuverlässig arbeiten.
      [/klugschei*ermodus]

An meiner Schule gibt es so eine Tafel nun mehr schon seit 2 Jahren und bisher hat jeder Lehrer freiwillig die alte Tafel benutzt, weil das System nicht wirklich intuitiv zu benutzen ist. Die Menüführung ist eine Katastrophe und in einer 3/4 Stunde Unterricht ist ein Absturz fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die Idee, die hinter dieser Tafel steht ist wirklich gut, aber die Umsetzung scheint mir genauso schlecht wie der Tisch den Microsoft als sein Premium-Gerät anpreist ("Surface" genannt, wenn ich nicht irre).

ABER - und da stimme ich dir 100%-ig zu, hundehausen - das ist wesentlich moderner als die anderen Geräte die die Schulen so einkaufen. Etwa Beamer mit ausschließlich VGA-Anschlüssen (ich frage mich wo die sowas noch herbekommen) oder 256mb-USB-Sticks. (Lacht nicht, an meiner Schule wurden vor 3 Monaten alle Lehrer mit solchen USB-Sticks ausgestattet und ich habe extra mal nachgefragt, nicht Geldmangel oder Sicherheitsbedenken waren dafür verantwortlich sondern Inkompetenz).

Kommentar

Man man man, was es nich alles heut zu Tage gibt, zu meiner Zeit hätte man wohl an Hexerei gedacht, wir hatten nur Kreide. Aber ich komme ja eh aussem Osten, wir hatten ja noch nich mal Bananen

Aber um den Ossistolz ein bisschen zu bewahren, immerhin waren es Wir Ossis die den 1MB Chip entwickelt haben

So, muss wieder los, Flaschen wegbringen…
        --- iMac i7 - 8GB - 1TB ----- Mac Book Pro 13 2,26 4GB 0,5 TB --- iPad 16GB ---

Kommentar

Das hast du recht! Wir haben "neue Computer" bekommen mit Windows XP! Ich mein, wer will heute noch ein Betriebssystem von 2001?
          Bei uns haben auch alle Beamer ein VGA Port..
          Das Mädchen hatte "Jonny" geschrieben und es kam "sonnig" raus :D

Bisher hatte ich keine Probleme von der Tafel abzulesen, der Beamer strahlt von so weit oben, dass kein Schatten auf der Tafel entsteht, außerdem kann man die Tafel sehr weit hoch schieben.

Ich glaube die Auflösung ist 1024x768 oder so.

Mal schauen wenn die Tafel kaputt ist, wegen Vandalismus.

Kommentar

Das ist das Board, welches unsere Schule gekauft hat.

CleverBoard 3
            There is more in life than Apple hardware, there is software, too.

Kommentar

Ne das haben wir nicht, das Programm auf Windows heißt AktiveBoard oder so.

Kommentar

Ich glaube die Auflösung ist 1024x768 oder so
                Mit anderen Worten: jeder Pixel ich 1x1meter Groß... Schlimm!

Kommentar

Du meinst Centimeter?

Kommentar

Nein Meter, ich kenn solche Beamer...
                    Wenn du davor stehst erkennst du nix

Kommentar

Es geht eigentlich, von hinten wird es etwas schwer was zu erkennen, aber auch wenn du davor stehst ist es noch OK.

Kommentar

Warum habt ihr alle so geile Tafeln?!
                        Bei mir in der Schule (Bayern) müssen wir uns im Informatikunterricht zu zweit einen Computer teilen und haben für 1.300 Schüler 1 (EINEN) Informatiklehrer - der dazu noch das komplette Schüler-/Lehrer Dateinaustauschsystem programmieren durfte.

Okay, momentan müssen hier überall Mensas (Mensen?) gebaut werden um mit dem G8 klarzukommen, aber ihr in BaWü habt das ja auch, oder?
                        Brainstorm.

Kommentar

Ja, wir haben eine kleine Caféteria.
                          Insgesamt haben wir glaube ich so 50 PC mit Windows XP.
                          Und dann noch in den Fachräumen jeweils 1 mit Beamer.

Kommentar

okay, da sind wir vermutlich ein kleinwenig besser ausgestattet. Wie viele Schüler seid ihr?
                            Brainstorm.

Kommentar

ca. 1000 Schüler G8 und G9

Kommentar

Lädt...
                              X