Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Telefon an Telefonanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WLAN Telefon an Telefonanlage

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen schnurlosen Telefon. Bisher habe ich ein altes Gegaste DECT Telefon, welches an einer analogen Nebenstelle unserer Auerswald Telefonanlage arbeitet. Da die Reichweite nicht ganz ausreicht, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.

WLAN ist mittlerweile überall verfügbar, ich habe insgesamt 4 Repeater sodass das überall stabil läuft. Deshalb dachte ich an ein Telefon, welches sich über WLAN mit der Telefonanlage verbindet.
    Die Anlage ist eine Auerswald COMpact 5020 VoIP, die auch IP Telefonie unterstützt.

Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Kennt sich von euch jemand damit aus? Die Telefonie wird komplett über die Auerswald abgewickelt.

mfg

Special_B

Deine Telefonanlage kann interne VoIP-Telefone anbinden - sollte sie...
    Deine Anlage kenne ich so nicht. Ein WLAN-VoIP-Telefon wäre dieses:

Ich würde zunächst einen interne VoIP-Anbindung in der Anlage konfigurieren und anschließend mit einem VoIP-Client auf dem iPhone testen, wie die Zuverlässigkeit tatsächlich ist, wenn Du im Haus herumgehst und das Mesh/Roaming im WLAN zuschlägt. SIP2 ist ein sehr empfindliches Protokoll, was Unterbrechnungen und Paketverluste angeht. Das ist der Grund für die Verwendung des robusten DECT-Protokolls.

HTH

Kommentar

Danke. Das werde ich einmal testen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Für das gezeigte Telefon habe ich scheinbar keinen Vertriebspartner in meiner Nähe. Aber ich versuch mein Glück erstmal mit dem iPhone.

mfg

Special_B

Kommentar

So,

nach etlichen Stunden läuft das Experiment. Zumindest ein bisschen.

Ich nutze die App Zoiper, eine kostenlose App. Mit meiner Telefonanlage habe ich dort einen VoIP Account erstellt, auf welchem sich das iPhone mit der App Zoiper einloggt. Das funktioniert auch, ich bin damit erreichbar und kann auch nach draußen telefonieren.

Nur: Wenn das iPhone mal im Standby ist oder die App sonst nicht gerade aktiv ist, geht die Verbindung verloren. In der Anlage ist dann die Registrierung abgelaufen. Schon nach wenigen Minuten (keine Ahnung wie lange das wirklich dauert)

In den Einstellungen habe ich die Hintergrundaktualisierung aktiv, hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee? Wenn ich mit der App erreichbar sein will, funktioniert das so wohl nicht.

mfg

Special_B

Kommentar

Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎