Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet ist zu Ende! (Fun-Thread)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Internet ist zu Ende! (Fun-Thread)

Hi Leute,
    das ist echt mal geil:

Voralldem dieser Abschnitt:
    KLICK

Man bedenke einmal wirklich, wenn man heute kein Internet mehr zur Verfügung hätte von dem einen auf den anderen Tag.

Sämtliche Kommunikationswege wie Email, Foren, Chat und Nachrichtenkanäle in denen man eben noch selektiv nach bestimmten Informationen suchen konnte, wären augenblicklich verschwunden.

Man wäre wieder begrenzt auf die Nachrichten aus Zeitungen und den 15 Minuten Tagesschau. Das Blickfeld wäre wieder sehr begrenzt und vor allem "zensiert" durch die Auswahl der Informationen, die bereits andere für einen treffen.

Youtube würde uns keine Videos aus Afghanistan, Tibet oder Nairobi liefern, die einen ungetrübten und weitesgehend unverfälschten Einblick durch die Linse von Amateuraufnahmen liefern. Keine Blogs in dem man auf Menschenrechtler aufmerksam wird, deren Wort man sonst nie gehört hätte. Keine sofortige Informationsmöglichkeit über Krankheiten, Wirtschaftsentwicklungen, Technik, Politik, direktes soziales Umfeld und vielem mehr.

Wie würde ich meinen Tag wohl ohne Internet beginnen? Kein Gang mehr vor dem morgendlichen Frühstück mehr an den iMac, um Emails und Nachrichten zu überprüfen/lesen. Keine virtuellen "Bekanntschaften/Freundschaften" mehr mit Menschen, die man noch nie gesehen hat, aber dennoch einen andere Art von sozialer Bindung zu ihnen aufgebaut hat. Nicht mehr die Möglichkeit jederzeit und überall (iPhone, HotSpots, etc.) auf augenblicklich subjektiv relevante Informationen zugreifen zu können (Staumelder, Zugfahrplan, Kinokarten reservieren, etc.).

Ich würde mich fühlen, als wäre ich zurückkatapultiert worden in die Steinzeit.

Andererseits hätte ich wieder Zeit mich zu besinnen einen richtigen Brief zu schreiben. Mir mehr Gedanken zu machen ehe ich das Gedachte niederschreibe, denn hier kann ich nicht einfach die Rücktaste drücken, um Fehler zu löschen. Hier würde es aufwendig mechanisch zu Werke gehen mit Tipp Ex
    Ich bräuchte nicht täglich 1000 Informationen nach Relevanz, Bedeutung und Wichtigkeit für mich zu filtern und würde mich nicht medial zugemüllt fühlen. So zugemüllt, dass ich schon gar nicht mehr die private Zeit habe, all jene Informationen aufzunehmen.
    Die Information an sich würde wieder eine andere Bedeutung bekommen. Was heute berichtet wird und man zwei Tage später in einem Forum mitteilt, wird einem schon als "alte Info" vorgeworfen. Wer einmal für einen Urlaub ein paar Tage aus dem Informationsfluss aussteigt hat viel nachzuholen...

Das Wissen, welches man mit sich trägt hat nur noch eine kurze Haltbarkeit und verfällt schneller wie der Joghurt im Kühlschrank. Man weis heute von jedem etwas, aber nur noch selten in einem Fach etwas vollständig. Wie ein riesiges Mosaik aus Wissensplittern, die man mühsam zusammenkitten muss, denn was man eine Weile nicht brauchte, geht unweigerlich verloren.

Vielleicht sollten wir wirklich den Stecker ziehen...

... oder uns einfach zurücklehnen und uns mehr entspannen

Kommentar

Ich teile deine Gedanken. Vielen Dank für den lesenswerten Beitrag Kurare!

Kommentar

Ich erkenne mich auch wieder, Kurare.

Kommentar

Ich fürchte, auf die Zeitung und die 15 Minuten Tagesschau müsstest du auch verzichten. Wie soll das Layout heutzutage ohne Internet in die Druckerei gelangen? Ohne Internet wäre unsere Gesellschaft auf einen Schlag handlungsunfähig.

Kommentar

Lädt...
          X