Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacOS Zoom mit Cursor bewegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MacOS Zoom mit Cursor bewegen?

Moin,

eine etwas spezielle Frage:

Jörn und Gerd nutzen ja öfters mal den Zoom von OS X / macOS.

Gibt es einen Shortcut um den gezoomten bereich zu bewegen ohne die Maus anzufassen?

Habe dieses Feature jetzt bei Zoomtext under Win entdeckt und finde das mitunter sehr praktisch.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Jörn und Gerd machen das aber glaub ich mit der Maus. Ohne Maus kann man entweder per Trackpad oder CMD +/- (dies zoomt allerdings in Stufen und gibt es auf nahezu jedem OS).

Kommentar

Moin,

ja zoom an sich ist klar das steht ja auch so in den Bedienhilfen aber wie / ob man dann den gezoomten Auschnitt per Shortcut verschieben kann das ist das Interessante.
      QWallyTy

Kommentar

Ich sehe nur die Möglichkeit, für jede Bewegungsrichtung ein AppleScript zu schreiben, und dieses dann per Tastenkürzel aufzurufen. Wäre mir aber zu fummelig.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in AppleScript die Möglichkeit, Mausbewegungen zu simulieren. Keine Ahnung, ob diese Funktion in den neuesten Versionen noch drin ist.

Eine andere Variante, die aber nur im Browser funktioniert, wäre vielleicht, innerhalb des Browers eine Vergrößerung einzuschalten (mit Befehl + Plus), und dann mit der Tab-Taste durch die einzelnen Elemente der Webseite zu sausen.

Kommentar

ah interessante Ansätze da werde ich mal schauen ob ich so was erreichen kann.
          QWallyTy

Kommentar

Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
            ob man dann den gezoomten Auschnitt per Shortcut verschieben kann das ist das Interessante.
            Das hatte ich überlesen, sorry. Hatte mich aber auch schon gewundert und selbst gefragt, warum eine solch Anfängerfrage von Dir kommt

Kommentar

macht ja nix.
              QWallyTy

Kommentar

Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎