Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Geschichte des Computers hinter dem eisernen Vorhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Geschichte des Computers hinter dem eisernen Vorhang

    Moin,

    über die IT Geschichte aus dem USA und Japan habe ich schon viel gehört, gesehen und gelesen.

    Was war aber zu der Zeit (70er - 90er) in der ehemaligen UdSSR los / wie sah da die Entwicklung aus? Da wäre vielleicht sogar mal ein kleiner Beitrag drüber interesaant. Da es aber sehr speziell ist und mit Apple eigentlich nichts zu tun hat habe ich es hier ins OT geschrieben.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    #2
    Ist wohl etwas schwierig, dazu gute Quellen zu finden. Hört sich eher nach einem Diplomarbeitsthema an. Ist glaub ich so für einen Beitrag nicht zu machen

    Kommentar


      #3
      deshalb habe ichs ja auch ins OT gestellt. Wenn jemand interesannte Quellen oder Dokumentationen kennt kann er sie ja hier posten.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar


        #4
        Vielleicht helfen dir diese Links etwas weiter:

        http://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Kombinat_Robotron
        http://www.benser.net/computer.htm
        http://www.robotron-net.de

        Ich meine, dass durchaus die DDR das "Zentrum der Ost-Computer" war, zumindest hatten sie viel darin investiert. Über die UdSSR habe ich keine Quellen.

        Kommentar


          #5
          oh das sieht auf den ersten Blick alles schonmal interessant aus danke für die Links da habe ich erstmal ein wenig zum lesen.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar


            #6
            Eine Rubrik "Computergeschichte/Retro" fände ich im Forum irgendwie auch sehr nett. Muss ja nicht gleich in "alles schon gehabt" und "alles schon erlebt" ausarten. Ich finde solche Themen an verregneten Samstagnachmittagen immer sehr schön und surf dann auch gerne ein bisschen rum. Die Geschichte des WWW scheint ja auch gerade einige zu interessieren.

            Kommentar


              #7
              in der Schule hatten wir glaube ich erst mit der Wende 386er bekommen

              Computer gab es meines Wissens meist nur in der EDV oder an Unis

              ein Arbeitskollege hatte sich für 6.000 OstMark einen C64 besorgt und war einmal damit bei uns - ca 1 Jahr später war die Wende und dann hatte ich auch bald so ein Teil

              Kommentar

              Lädt...
              X