Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Spam-Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anti-Spam-Thread

    Da die Bazillen im Mac-TV-Forum im Anmarsch sind, sollten wir hier ein Regelwerk festlegen, wie bei einem Aufkommen eines solchen zu verfahren ist:

    1. NIEMALS das Posting eines Spammers kommentieren! (Also nicht, wie ich es falsch vorgemacht habe.)
    2. DON'T FEED THE TROLLS!
    3. Hier in diesem Thread den LINK Posten, wo gespammed worden ist und den NAMEN des Spammers.
    4. Jörn kümmert sich dann um den Rest.
    5. Zusätzlich kann, aber muss nicht, eine PN an Jörn geschickt werden.

    #2
    http://www.mac-tv.de/Forum/showthrea...0118#post20118

    neninfgoo

    Kommentar


      #3
      Moin,

      Es gibt in VBB einen Schalter "Beitrag melden" wenn Jörn den anschaltet kann der erste der über einen Spammer stolpert diesen Beitrag melden und Jörn bekommt eine Nachricht / kann schnell reagieren.

      Interessant wäre zu wissen wie die hier rein gekommen sind und was man Systemseitig dagegen machen kann.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar


        #4
        Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
        Es gibt in VBB einen Schalter "Beitrag melden" wenn Jörn den anschaltet kann der erste der über einen Spammer stolpert diesen Beitrag melden und Jörn bekommt eine Nachricht / kann schnell reagieren.
        Das habe ich nicht gewusst. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

        Muss man bei der Anmeldung im Forum nicht so eine Zahlengrafik eintippen? (Habe es nicht mehr in Erinnerung.)

        Das ist vermutlich ein Angriff vom Heise- oder SPON-Forum

        Kommentar


          #5
          Diese Zahlengrafiken können heute schon von Spammer geknackt werden. Allerdings nur bei relativ einfachen Bildern. Wenn im Hintergrund noch etliche Zeichen oder Striche zu sehen sind wird es schwieriger. Habe ich mal gelesen. Ist also leider kein wirklicher Schutz (mehr).

          Kommentar


            #6
            @allesinmac: Hmm... War wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch das möglich ist...

            Kommentar


              #7
              Aber ich sehe gerade bei Mac-TV muss man leidig eine Rechenaufgabe lösen. Ich denke das wird bald auch möglich sein .

              Kommentar


                #8
                Wo ist der Unterschied zwischen Spam und Off Topic Beiträgen? Wie wäre es, wenn man dieses angebliche Spammer Problem einfach dem Forumbetreiber überlassen würde? Wir sind doch hier nicht im Ammiland, wo von allem öffentlich Listen angelegt werden dürfen.

                Kommentar


                  #9
                  die 2 offensichtlichen Spamuser die wir bisher entdeckt haben unterscheiden sich ganz deutlich von Off Toppic da sie englisch schreiben und in keinerlei Zusammenhang mit uns oder Mac-TV stehen.

                  Sicher kann man im OT auch mal etwas Unsinn machen Spam der als solcher zu erkennen ist oder entsprechende User sollte man allerdings wenn möglich bekämpfen.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar


                    #10
                    @mattin: Helfe mir bitte auf die Sprünge, was meinst Du mit "öffentlichen Listen", die "hier" nicht angelegt werden dürfen?

                    Kommentar


                      #11
                      den schluss habe ich gar nicht mehr gelesen frage mich aber auch was uns der Ersteller damit sagen mag.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                        die 2 offensichtlichen Spamuser die wir bisher entdeckt haben unterscheiden sich ganz deutlich von Off Toppic da sie englisch schreiben und in keinerlei Zusammenhang mit uns oder Mac-TV stehen.
                        Kommentare sollten doch eigentlich immer das Thema betreffen oder? Nach diese Definition ist Spam hier kein neues Problem.

                        Sicher kann man im OT auch mal etwas Unsinn machen Spam der als solcher zu erkennen ist oder entsprechende User sollte man allerdings wenn möglich bekämpfen.
                        Da wird Jörn schon eine Lösung finden. Dieser Beitrag melden Knopf wäre eine Möglichkeit.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                          den schluss habe ich gar nicht mehr gelesen frage mich aber auch was uns der Ersteller damit sagen mag.
                          Hey, dem Ersteller hast du grad noch geantwortet. Nicht sehr nett über mich in der dritten Person zu reden :)

                          @mattin: Helfe mir bitte auf die Sprünge, was meinst Du mit "öffentlichen Listen", die "hier" nicht angelegt werden dürfen?
                          Listen von Straftäter z.b., die öffentlich im Netz zugänglich sind - und in Deutschland (zum Glück möchte ich hinzufügen) rechtswidrig sind. Aber versteh mich jetzt nicht falsch. Ich möchte diesen Thread nicht mit den angesprochenen Listen gleichsetzen. Mir erschliesst sich nur der Sinn der von dir gestarteten Liste nicht, das ist Aufgabe des Forumbetreibers - und die Tendenz gefällt mir auch nicht, irgendwelche Listen anzulegen. Meine Meinung.

                          Kommentar


                            #14
                            Sinn ist bisher ganz einfach:

                            - es gibt de Facto derzeit keinen "Beitrag melden"-Button
                            - Jörn kann nicht immer alles sehen
                            - durch Kommentare der User bzgl. des Spam-Bots soll der eigentliche Thread in seiner Thematik nicht gestört/unterbrochen/abgebrochen werden

                            Kommentar


                              #15
                              ah jetzt verstehe ichs auch - ich gehe aber mal schwer davon aus das die hier aufgetauchten Spamer keine realen Personen sondern Bots sind.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X