Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität des Forums - positiv oder negativ in der Tendenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Qualität des Forums - positiv oder negativ in der Tendenz

In der letzten Zeit fallen mir immer öfter Stimmungen auf, die ich so von dem Forum nicht kenne.

z.B.

Da wird indirekt oder ganz offen beschimpft.
    Meinungen werden genommen und in Grund und Boden gestampft.
    Arrogante Antworten die sagen: Ich bin Weiser als du!
    Glaub was ich Sage,den ich habe recht.
    Ein Satz Beiträge die manchmal sogar sehr Off Topic sind.
    Stimmungen entweder, Ja Apple oder nein Apple.
    Respektlosigkeit gegenüber den Diskussion Teilnehmern.
    Respektlosigkeit gegenüber Mitgliedern die viel schreiben.
    Respektlosigkeit gegenüber langzeit Mitgliedern.

Ich Denke das reicht als kleine Liste.

Bin ich damit allein oder geht das noch anderen so. Was sagt ihr dazu?

Wird die Apple Welt immer Radikaler in ihren Ansichten?
    Ist das "Wir sind die guten nur!" Nur ein abgewetzter alter Satz?
    Ist Toleranz gegenüber anderen am Ende?
    Sind wir noch Objektiv?

Macht es Sinn darüber zu sprechen?

Ehrlich gesagt ich weis es nicht, doch eines habe ich gelernt, man muss auch unbequeme Dinge aussprechen. Das ist das Leben.

Also beteiligt euch doch mal.

Ich für meinen Teil bin unentschlossen, ich hoffe das es Positiv bleibt aber an manchen Tagen da ist es einfach nicht zu ertragen. Da kommt eine Fülle von Punkten aus meiner kleinen Liste oben geballt zusammen. Da werd ich das Gefühl nicht los das die Demokratie tot ist. Da wird geprotzt mit Aussagen, mit Wissen angefeindet und behauptet was das Zeug hält.

Da wird beschimpft man verbreite schlechte Stimmung, nicht nur mir gegenüber sondern auch gegen andere die direkte Kritik an Apple äußern. Als würde alles gut sein was passiert. Da kommen Fragen wieso man hier noch schreibt. Was ein Hohn und Spot ist gegenüber Mitgliedern die seit 4 Jahren dabei sind, die das Forum mit Leben füllen und den das am Herzen liegt.

Sowas lässt mich zweifeln. Zweifeln an der Qualität und zweifeln daran was aus der Diskussion Kultur geworden ist.
    54
    Klar Positiver Trend
    25,93%
    14
    Mitte, kann kippen in die eine oder andere Richtung
    38,89%
    21
    Negativer Trend
    35,19%
    19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Zuletzt geändert von siberia21; 19.11.2012, 23:45.
    Genug Apple Zeugs über viele Jahre

Auch abgesehen davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass Leute die viel schreiben, oder besonders lange dabei sind eine besondere (andere?) Art von Respekt bekommen sollten, kann ich Deinen Kritik eher nicht nachvollziehen.

Zum einen ist es völlig normal, den eigenen Standpunkt als richtig zu betrachten (deshalb ist es ja der eigene Standpunkt), zum anderen ist das Ausgrenzen des Fremden/Anderen auch eine normale Reaktion. Ich persönlich finde nicht, dass sich das Forum hier in eine intolerante Richtung entwickelt. Ganz im Gegenteil stelle ich in letzter Zeit eher einen umgekehrten Trend fest.

Eher ist es in meinen Augen so, dass Anhänger alternativer Platformen (Android, Linux, etc.) deutlich missionarischer unterwegs sind (hier und in anderen Mac/Apple-Foren), und zugleich deutlich dünnhäutiger bei entsprechender Zurechtweisung sind. Das ist natürlich auch nur mein eigener subjektiver Eindruck.

Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Persönliche Ansichten/Meinungen sind per Definition subjektiv, auch wenn man diesbezüglich vllt. einen anderen Eindruck hat.

Zitat von siberia21 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ich weis es nicht, doch eines habe ich gelernt, man muss auch unbequeme Dinge aussprechen. Das ist das Leben.
    Das ist richtig. Nur hast Du anscheinend noch nicht gelernt, dass das aussprechen unbequemer Dinge immer ordentlich Widerstand erzeugt. Das hat nicht unbedingt etwas mit einem Niedergang von Diskussionskultur zu tun, sondern ist völlig normal. Das Aussprechen unbequemer Dinge ist ja nicht so schwer, weil man Sprachprobleme hat, sondern wegen des darauf folgenden "Shitstorms", den man aushalten können muss.

Da wird geprotzt mit Aussagen, mit Wissen angefeindet und behauptet was das Zeug hält.
    Das ist zum großen Teil auch immer eine Frage der Wahrnehmung. Was der eine als Anfeindung empfindet, ist für den anderen einfach nur eine Meinung. Du musst halt entscheiden, ob Du dich in eine solche (empfundene) Schlammschlacht begeben willst oder nicht. Ich persönlich kann für mich nicht sagen, dass ich solche Postings momentan häufiger lese als früher.

Da wird beschimpft man verbreite schlechte Stimmung, nicht nur mir gegenüber sondern auch gegen andere die direkte Kritik an Apple äußern.
    Hier habe ich eine sehr deutlich Meinung dazu. In vielen Foren (auch Apple-fernen) ist mir das schon aufgefallen. Leute die eine dem Foren-Mainstream abweichende Meinung vertreten, empfinden jegliche Kritik an ihrer Meinung
    a) als Bestätigung dafür das der Mainstream dogmatisch ist, und
    b) sofort als persönliche Anfeindung, die
    c) grundsätzlich von Leuten kommt, die kritiklos und ohne eigene Meinung den Mainstream verteidigen.

Das aber die eigene Position (und sei auch nur in Details) tatsächlich nur subjektiv "richtig" ist, und andere Leute durchaus zu anderen Meinungen/Ergebnissen kommen können (bei gleicher Kenntnis der Fakten) wird dabei leider oft vergessen.

Um auf Apple zurückzukommen: Das hat auch nichts damit zu tun, _alles_ gut zu finden was Apple macht. Man kann einfach in bestimmten Dingen der gleichen Meinung sein, wie Apple ohne sofort alles kritiklos zu schlucken. Bezüglich Apple kann man die entsprechenden Diskussionen durchaus vorhersehen. Beispiele:

1. Weglassen optischer Datenträger. Finde ich persönlich toll. Ich würde lieber heute als morgen sämtliche mechanische Bauteile aus den Rechnern entfernen.
    2. Apples Patentklagen. Jucken mich überhaupt nicht. Ist mir schlicht völlig egal, und ist für mich daher in keinem Fall ein Grund zu Kritik oder Lob.
    3. Apples Universum. Ich halte mich persönlich weitgehend da heraus. Da ich grundsätzlich keine DRM-verseuchten Medien kaufe (ob von Apple oder sonstwem) geht mir das Apple-Universum am Allerwertesten vorbei. Trotzdem finde ich es bequem im App-Store (iOS und OSX) einzukaufen, weil ich ohne Medien auskomme, die Preise günstig sind und ich nichts vermisse. In Apps habe ich dabei in den letzten 3 Jahren vllt. 300 Euro investiert, aber das würde mich niemals davon abhalten auf eine andere Plattform zu wechseln.

Das kann man jetzt sicher um verschiedene Punkte erweitern, trotzdem weiß ich, dass viele Apple-Kritiker sich an diesen und anderen Punkten hochziehen, und häufig gar nicht verstehen, warum andere Leute das nicht genauso Sch...e finden wie sie. Andererseits finde ich das iPhone (im Gegensatz zum iPad) maßlos überteuert, und werde mir daher nie ein aktuelles, sondern immer nur das vorletzte kleinste Modell kaufen. Andere Ansätze wie Android oder WinPhone überzeugen mich nicht. Hätte WebOS überlebt, würde ich sicher diese Smartphones (und vermutlich auch Tablets) vorziehen. Nur schreibe/meckere ich darüber nicht in Foren - auch nicht bei entsprechenden Themen - sondern betrachte das einfach als persönliche Entscheidung, die andere Leute anders treffen mögen.

Kommentar

+1, Walter

Kommentar

Ich denke, das Forum kann grundsätzlich in zwei verschiedene Themenbereiche gegliedert werden.

a) Fachfragen: Problemlösung und Hilfestellung, bzw. allgemeine Tips
        b) Offener Meinunsaustausch zu beliebigen Themen u.A. auch mal außerhalb der Apple-Welt

Die Qualität des Forums misst sich für mich in erster Linie daran, ob Threads der Kategorie a) hinreichend und zufriedenstellend beantwortet werden können.

Wenn ich jedoch einen Thread erstelle mit dem Titel "Was haltet ihr von ..." dann ist der Ausgang in diesem wie in jedem anderen Forum eigentlich schon vorprogrammiert. Man sollte schon damit umgehen können dass es neben der eigenen auch noch viele andere Meinungen gibt und dabei wird man immer auf Leute treffen die damit mehr oder weniger gut umgehen können. Wichtig ist mir dabei nur, dass bestimmte Umgangsformen gewahrt werden und ich meinen Gegenüber nicht beschimpfe oder in irgend einer Form beleidige und die Forumsregeln einhalte. Da der Moderator in diesem Forum sehr aktiv ist und Verstöße gegen die Forumsregeln immer wieder ahndet, sehe ich speziell Mac-TV eigentlich eher als ein positives Beispiel für ein Forum.

Aber die Frage war ja konkret nach dem Trend und mein subjektives Empfinden sagt mir, dass das empfundene Niveau eines Forums mit steigender Userzahl tendenziell eher abnehmen wird. Je mehr User einem Forum beitreten, desto höher ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal jemand dabei ist, der unpopuläre Meinungen lautstark verkündet und damit auf wenig Gegenliebe stößt.

Kommentar

Danke dir Walter für deine Mühe, gleichwohl ich hier nicht auf Pro und Kontra Apple oder in dieser Richtung gehen wolle.

Die Anzahl der Beiträge hat schon eine Wert. Klar kann man sich Fragen, wie viel gute Beiträge sind dabei? Aber eines sollte man dabei beachten, ohne Menschen die schreiben und nicht wenig kannst du so ein Forum nehmen und Abhacken.

@Tope

Das ging mir auch so, ich war - bin ziemlich stolz auf das Forum an sich. Die Form der Meinungsäußerung hat sich aber verändert. Keine Ahnung woran das genau liegt. Steigende User Zahl bedeutet natürlich auch eine Vielzahl von Unterschiedlichsten Menschen die ihr Ansicht mehr oder minder energisch vertreten wollen.

Meinungen müssen nicht Populär sein, die Frage ist wie man damit umgeht. Mal sehen wie es weiter geht.

Kommentar

Ich habe wohl in manchen Punkten eine ähnliche Ansicht. Dieses Forum war mal eine Art kleine aber hochintellektuelle Nische. Auf alle Fragen gab es antworten, waren sie noch so abwegig. Meistens ohne die, in viel zu vielen Foren üblichen, "lies erstmal bei Google" oder "schon tausendmal beantwortet, gib ... in der Suche ein" Antworten, es wurde freundlich verlinkt.
            Die Diskussionen haben meiner Meinung nach mittlerweile schon etwas persönliches, und wenn ich dann lese das hier jemand sogar "Recherche" betrieben hat, um die anderen zu enttarnen und sie als schizophren zu bezeichnen, dann ist in Einzelfällen wohl von einem einfachen Meinungsaustausch nur noch wenig übrig geblieben.
            Aber früher endeten auch viele Themen in Diskussionen, die mit dem Thema nicht mehr wirklich was zu tun hatten und so ist die Anzahl der Meinungen nicht nur mit den angemeldeten Leuten gestiegen, sondern sie werden jetzt mitgeteilt.
            Das kleine beschauliche Forum, das hier mal war, wo manchmal am Wochenende einfach kein einziger neuer Beitrag geschrieben wurde und man sich irgendwie "kannte", das gibt es wohl schon länger nicht mehr.
            Vielleicht täusche ich mich auch und sehe das alles nur durch eine "Früher-war-alles-besser-Brille", aber das ist zumindest mein Eindruck.

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass sich die Fronten im ewigen Apple vs. XY Konflikt zunehmend verhärten. Neben einigen Fundamentalpositionen, die es so vorher nicht gab, registriere ich eine zunehmende Verfestigung der Blöcke.

Es ist schon absolut vorhersehbar, wer im 10. Apple vs. Android Thread sagt, dass Android sowieso "Schrott" sei etc.
              Das wirkt ermüdend und fördert nicht gerade den Meinungsaustausch.

Zudem besteht das Forum nur aus verhältnismäßig wenigen Mitgliedern. Auch das schränkt die Frische und die Impulse neuer Themen ein.

Kommentar

Ich finde das Niveau dieses Forums um Welten besser und höher als in vielen anderen.
                Vielleicht wars früher mal besser, aber da war die Applecommunity auch kleiner.
                Schaut man sich in anderen Foren um graut es einem.
                Da wird nur noch rumgetrollt, beleidigt, geschimpft etc.
                Ich finde dieses hier hier -wie gesagt- deutlich besser.

Kommentar

Ich Ahne auch langsam, dass es die gute alte Zeit Brille sein könnte durch die auch ich Blicke. Ich kenne das Forum auch noch mit recht wenigen aktiven Mitgliedern.

Klar ist das selbst mit dem oben beschriebenen sorgen, sind wir noch besser als andere. Wir müssen nur alle daran arbeiten, dass es nicht abrutscht.

Kommentar

Sicherlich hat sich auch rein inhaltlich einiges verändert seit Du Dich hier im Forum angemeldet hattest. 2008 war Apple noch mit seinem iPhone und dem iPod praktisch konkurrenzlos. Heute ist die Situation eine andere. Apple hat mittlerweile Konkurrenz bekommen auf dem Markt den sie einst praktisch neu erfunden haben. Aufgrund dieser veränderten Situation nehmen natürlich auch die kritischen Stimmen zu. Da das jedoch ein sehr emotionales Thema ist werden die Diskussion letztlich auch emotionaler ausgetragen.

Kommentar

Zitat von Tope Beitrag anzeigen
                      Ich denke, das Forum kann grundsätzlich in zwei verschiedene Themenbereiche gegliedert werden.

a) Fachfragen: Problemlösung und Hilfestellung, bzw. allgemeine Tips
                      b) Offener Meinunsaustausch zu beliebigen Themen u.A. auch mal außerhalb der Apple-Welt

Die Qualität des Forums misst sich für mich in erster Linie daran, ob Threads der Kategorie a) hinreichend und zufriedenstellend beantwortet werden können.
                      Das Problem an dieser Anschauung ist für mich folgendes. Zu Zeiten, wo Mac-User noch Missionare sein mussten, hat man Einsteigern in den Foren gerne mal Fragen beantwortet.
                      Tatsächlich ist eine Vielzahl von Problemen durch den intelligenten Einsatz von Google lösbar und die Anzahl von Mac- und iOS-Usern hat sich dramatisch erhöht.
                      Darum ist für mich vor allem die Kategorie b) entscheidend für die Qualität dieses Forums.

Ich habe aber schon das Gefühl, dass sich die Möglichkeit zum offenen Meinungsaustausch verschlechtert hat.
                      Mich stört dabei besonders:
                      1. Das stetige Wiederholen wie langweilig und wiederholt die Diskussionen zu bestimmten Themen sind. Im Ernst, wenn es einen nicht interessiert hat jeder die Möglichkeit einfach die Klappe zu halten. Aber ich finde es allen anderen gegenüber unfair seine Meinung mit einem bissigen Kommentar in den Raum zu stellen und sich der darauf folgenden Diskussion anschließend entziehen zu wollen.
                      2. Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Gefühl, dass sich bestimmte User beider Seiten das Leben einfach machen und jedes Argument mit der Dummheit der anderen Seite entkräften. Wer diskutieren will muss entweder dem Thema gegenüber noch offen oder willig zur Überzeugung sein.
                      Überzeugen wird man niemanden indem man ihm vorwirft er sei ein "Fanboy" oder ewiger (und schizophrener) Missionar am falschen Ort.

Es sind vor allem die wiederholten Verfechter Androids, die das Kommunikationsproblem erkannt haben, wenn sie den Vorwurf erheben die Apple-Fanboys unterdrückten jede alternative Meinung.
                      Es wird aber nicht erkannt, dass dieses Problem genauso auf der anderen Seite zu sehen ist.

Kommentar

Zitat von miutschbubäi Beitrag anzeigen
                        Es wird aber nicht erkannt, dass dieses Problem genauso auf der anderen Seite zu sehen ist.
                        Wenn die "Android Verfechter" hier ihre Meinung äußern, habe ich persönlich noch nicht erlebt, dass in 1-2 Sätzen iOS als Schrott abgetan wird, alternativ der erzielte Gewinn als das alleinige Maß aller Dinge hergenommen wird (früher waren es Verkaufszahlen, dann waren es Hardware-Specs, alles taugt heute als Argument nicht mehr) oder längst widerlegte Allgemeinplätze wie "Virenverseucht" oder "EUR 1,-- Handys" jede Diskussion im Keim ersticken.

Hinzu kommt, dass eine gewisse "Realitätsverzerrung" auffällig ist. So lange 7" Geräte unter Android auf den Markt kamen, wurde brav Steve Jobs' These vom "DOA" nachgebetet. Kaum ist ein 7" Gerät von Apple auf dem Markt, ist es das "next big thing". Das lässt einen schon fragen, warum man darauf erst kommen konnte, als Apple sich dem Trend angeschlossen hat.
                        Derlei Beispiele gibt es viele und wird es mit iOS7 wieder geben, wenn nämlich neue Funktionen in iOS wandern, die wir heute auf anderen Plattformen - die natürlich heute noch "Dreck" sind - sehen. Es ist in der Tat müssig (und langweilt mich), aus diesem "Urschleim" heraus eine Diskussion führen zu wollen.

Die Leute, die ich hier als Android-User kennen lerne, sind alle samt Freunde von Apple und dessen Ökosystem, jedoch mit einer wahrnehmbar kritischeren Einstellung zum Unternehmen. Ich kenne keinen einzigen hier, der provozieren will, nur um schlechte Stimmung zu machen. Auch kenne ich niemanden hier, auf den die Bezeichnung Troll (obwohl dutzendfach bemüht) zutreffen würde. Dies sind alles Äußerungen, um das Forum "sauber" zu halten, wovor auch immer. Jeder, der sich hier relativierend zu iOS äußert, tut dies vermutlich von einem Mac oder iOS-Gerät, das sollte wohl die unterschiedliche Basis im Vergleich zu anderen Foren deutlich machen.

Wenn allerdings Steve Wozniak davor warnt, Apple würde Innovationen verpassen und sich sogar dazu hinreissen lässt, Microsoft als - in Teilen - heute innovativer darzustellen, als Apple. Wenn man die Fakten der Wettbewerber zur Kenntnis nimmt (dazu gab es diverse Threads) und dann TROTZDEM den Wettbewerb als Schrott, Dreck und die, die das erwähnen, als schizophren hinstellt, dann frage ich mich, wer hier die schlechtere Diskussionsbasis stellt.

Ich gehöre zu denen, die kräftig austeilen aber auch einstecken können. Gewisse zwei bis drei User glauben jedoch, auf jedes meiner Postings mit einem "Beißreflex" in einer Art reagieren zu müssen, dass es in mir mittlerweile eine gewisse "Erheiterung" auslöst.
                        Es ist schade für alle anderen, die offensichtlich den Unterschied zwischen einer Beleidigung und einer bisweilen hart und kontrovers geführten Diskussion und Auseinandersetzung erkennen.

Kommentar

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                          So lange 7" Geräte unter Android auf den Markt kamen, wurde brav Steve Jobs' These vom "DOA" nachgebetet. Kaum ist ein 7" Gerät von Apple auf dem Markt, ist es das "next big thing".
                          Es sind solche Aussagen, die zu einer Verhärtung der Fronten führen, auch wenn ich wohlwollend davon ausgehe, dass du gerade eine Diskussion damit anregen möchtest.
                          Aber haben jene Leute, die 7"-Geräte schon vorher super fanden ein Monopol auf diese Meinung und ist es notwendig allen anderen zu unterstellen, es werde blind dem Marketing-Meister Apple und dessen ehemaligen Verkaufs-Experten Steve Jobs gefolgt?
                          Auch durch solche Unterstellungen wird der Spaß an einer Diskussion zerstört. Es entsteht schlicht der Eindruck, die Meinung bei der Person gegenüber sei schon gefestigt und das nicht nur zum Thema sondern auch zur Intelligenz aller Andersdenkenden.

Vielleicht ist aus der Perspektive vieler Nutzer in diesem Forum Apples 7"-iPad tatsächlich das "next big thing". Für mich persönlich waren die 7"-Android-Geräte vor dem Nexus 7 einfach schlecht und von mir nicht sinnvoll einsetzbar. Das iPad Mini ist für mich tatsächlich die Krönung dieser Größenordnung und besorgen werde ich es mir trotzdem nicht, weil ich nicht an den Formfaktor glaube.

Kommentar

Zitat von miutschbubäi Beitrag anzeigen
                            Auch durch solche Unterstellungen wird der Spaß an einer Diskussion zerstört.
                            Was für eine Unterstellung denn? Ich war (noch im alten Forum damals) einer der ersten User, die weniger als 1 Jahr nach dem iPhone-Launch einen App-Store "gefordert" haben. Steve Jobs hatte damals "WebApps" als das Maß aller Dinge hingestellt und nicht wenige hier haben alle Argumente "pro AppStore" mit dem Argument vom Tisch gewischt, Steve Jobs würde gesagt haben, dass...

Viele weitere Beispiele folgten, u.a. das größere Display. Kilobyteweise wurde geschrieben, dass das 3,5" Display das "Optimum" sei, manche haben sogar geschrieben, dass sie dem iPhone den Rücken zuwenden würden, wenn das Display größer würde...

Aktuell haben wir das iPad Mini. Abgesehen von dem 7" Argument erwarten ich (und andere), dass es ein Retina-Display hätte sein müssen. Und wieder lese ich "ach ne, das geht nicht/ist nicht sinnvoll/braucht kein Mensch, weil...". Das nächste iPad Mini wird ein Retina Display haben und alle werden sich wieder freuen.

Und was sind die Diskussionen von heute? 4,x inch Display, NFC, kabelloses Laden, Öffnung des iOS für Widgets und viele viele Diskussionen mehr. Und es wird so sein, dass mindestens ein wenn nicht alle Features ins iPhone 6 oder 7 wandern. Es werden alle möglichen Argumente heute bemüht, warum es keinen Sinn macht und wir werden es in 1-2 Jahren sehen. Warum darf man das nicht sagen? Und vor allem, warum habe ich bis heute hier nie gelesen, dass sich jemand in seiner Einschätzung geirrt hat? Die Missionierung und den von Dir angedeuteten Anspruch auf "absolutes Wissen" sehe ich hier nicht in dem Lager derer, die kritisch gegenüber iOS sind, denn die sind mindestens so kritisch auch gegenüber Android (und ändern bisweilen auch erkennbar ihre Meinung über den ein oder anderen Sachverhalt).

Wenn Du das iPad Mini für die Krönung der 7" Geräte hälst, dann wird Dir niemand diese Meinung "ausreden" wollen. Es gibt dazu hier sogar einen Thread, der sich friedlich nur damit beschäftigt.
                            Wenn ich - was ich nicht tue - das Nexus 7 als die Krönung hinstellen würde und dafür einen eigenen Thread eröffnen würde, wäre bereits nach wenigen Posts eine Schlammschlacht im Gange. Da das keiner will, tut's auch keiner. Was in einem "Pro-Apple"-Forum auch nicht verwunderlich ist.

Aber dieser Diskussionsstil, alles, was Apple aktuell tut, erst einmal zu rechtfertigen und für gut zu befinden, ist eine Art Umgang mit einem Produkt, wie ich es bisher nicht erlebt habe. Da wird beim Mac das optische Laufwerk weggelassen und die, die dies kritisch sehen, hier im Forum als "ewig gestrige" benannt. Sofort 2-3 Antworten später. Und das macht Dir dann Spaß auf eine Diskussion?

Kommentar

Das iPad Mini. Haha. Ein sehr gutes Beispiel. Ich war nie Verfechter eines 7'' Geräts. Zumal die Konkurrenz so schlecht ist, dass man eigentlich über die Konkurrenz gar nicht reden braucht.
                              Ich würde es mir nicht kaufen. Damals nicht. Und heute auch nicht. Dennoch habe ich ein Gerät im Haushalt. Gehört nicht mir. Ich finde es toll gelöst. Das Gewicht. Die Verarbeitung. Alles super. Laut Umfragen sind die iPad Mini Käufer auch zu einem großen Prozentsatz "Erstkunden".

Die Argumente: "Das Ding muss Retina haben" ziehen einfach nicht. Preislich hätten sie nicht einen EUR darüber liegen können. Man hat ja die Reaktionen jetzt schon erlebt. Ergo: Aktuell ist für diesen Preis kein Retina Display drin. Ergo Diskussion völlig sinnlos, denn das für 329 EUR das iPad Mini mit Retina Display ein besseres Gerät ist, dürfte jeden Deppen klar sein.

Auf dieser Basis kann man vielleicht diskutieren inwiefern das iPad Mini ein tolles Gerät ist oder nicht.

Das ein iPad Mini mit Retina kommen wird, ist wohl auch klar. Da brauche ich keine angehauchten Androidpropheten für. Wenn es preislich machbar ist, das Mini mit Retina für 329 EUR herauszubringen, dann werden sie es tun. Und dann ist eben ein besseres Gerät.

Stört das nun die Käufer des iPad Mini? Mit Sicherheit nicht. Denn es ist ein tolles Gerät. Ich kenne viele, die es als PSP Ersatz gekauft haben. Für die meisten ist es das erste Tablet. Das Display ist wirklich nicht schlecht. Nur eben nicht Referenz. Dafür hat es andere Qualitäten wovon andere Hersteller nur träumen können.

Allgemein muss man sagen, dass die Verfechter von Linux (passt gerade zwar nicht - ist aber so) und Android scheinbar in der größeren Sekte leben, als sie immer den Applefreunden anhängen wollen. Kann man sehr gut in den Foren nachlesen. Ebenso in meinem privaten Umfeld sowie in der Firma sind genau diese Leute "krankhaft" verbort. Sehr auffällig.

Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                              Aber dieser Diskussionsstil, alles, was Apple aktuell tut, erst einmal zu rechtfertigen und für gut zu befinden, ist eine Art Umgang mit einem Produkt, wie ich es bisher nicht erlebt habe. Da wird beim Mac das optische Laufwerk weggelassen und die, die dies kritisch sehen, hier im Forum als "ewig gestrige" benannt. Sofort 2-3 Antworten später. Und das macht Dir dann Spaß auf eine Diskussion?
                              Verstehe ich nicht. Genau das ist doch eine gute Diskussiongrundlage. Du wirfst den Leuten, die dieses Produkt toll finden also vor, sie hätten einen schlechten Diskussionsstil? Ist es nicht eher so, dass du gegenläufige Meinungen nicht akzeptieren kannst? Ich persönlich habe dieses sinnfreie Laufwerk seit Jahren nicht mehr verwendet. Also darf ich diese Meinung auch haben. Ebenso kann ruhig jemand es schlecht finden wenn es weg ist. Nun kann man ruhig spekulieren wieviele Prozent der Menschen das optische Laufwerk tatsächlich noch verwenden. Ich glaube kaum, dass Apple solche Umfragen und Erkenntnisse nicht hat. Sie haben sich entschieden für die "Mehrheit" der Leute. Da bin ich mir sicher. Eben "the rest of us". Und für die "Härtefälle" gibt es das Laufwerk ja extern.

Ja. Früher war es schön wenn es drin war. Super. Hatte ich kein Problem damit. Wenn sich aber der Rechner dermaßen ändern muss um dieses tollen Formfaktor zu erreichen, dann bin ich dafür.

In naher Zukunft wird die hintere Kugel auch noch wegfallen. Gut so. Ein Rechner wird nicht mehr und nicht weniger als ein flaches sehr dünnes aufgestelltes iPad sein. Und wenn solche Uraltkomponenten dran glauben müssen, dann nur zu.
                              Das ist eben Apple. Damit lebt man oder man läßt es sein. Andere Hersteller würden sich solche Schritte nie wagen. Man sieht ja wieviel Innovationsfreude in PCs steckt. Ich finde den iMac toll. Richtig toll. Und die Entscheidung war auch gut so.
                              Zuletzt geändert von JavaEngel; 21.11.2012, 07:24.

Kommentar

Lädt...
                              X