Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt und Lebenswirklichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Finanzamt und Lebenswirklichkeit

Ich bin Lehrer. Mein Macbook Air nutze ich nur in der Schule. Zuhause habe ich einen iMac. Ich halte es nicht für besonders ergonomisch und gesund, lange an einem 11 Zoll Book zu arbeiten.

Nun wollte ich deshalb beim Finanzamt das Air zu 100% absetzen, den iMac zu 50%. Wobei das noch nett von mir ist, schließlich habe ich ja auch noch ein IPad, welches ich nur privat nutze und deshalb der iMac dafür nicht viel zum Einsatz kommt.

Das Finanzamt sagt aber nun, es sei lebensfern, dass man zwei Computer für die Arbeit benötigt.

Ich werde mal widersprechen, mal sehen, wie das ausgeht. Ich finde es sehr lebensnah, einen kleinen Computer mit zur Arbeit zu nehmen und zu Hause mit einem Großen zu arbeiten. Aber ob mein Empfinden auch Recht ist? Das muss ich nun ausfechten.

Unglaublich! Es gibt auch Lehrer die modern sind! Ich bin Schüler und bei mir an der Schule, wissen viele nicht wie man im Browser eine Seite zurück navigiert und schließen dann immen das ganze Fenster :D Ich wünsche Ihnen viel gück und bin auch Ihrer Meinung das es heutzutage völlig OK ist, wenn man mehrere Computer besitzt!

Kommentar

Das Gespann "Desktop plus Laptop" ist doch im Beruf völlig normal. Schließlich kannst Du den iMac ja nicht in die Schule tragen.

Kommentar

Yep, sehe ich auch so. 2008, 2009 und 2010 war sogar das Finanzamt dieser Meinung. Denn in diesen Jahren konnte ich es genau so machen. Das Problem besteht erst jetzt, nachdem ich halt 2011 neue Geräte angeschafft habe.

Danke, Kaisa. Hier sind wir übrigens alle per du!

Kommentar

Wiederspruch macht Sinn, den diese Aussage vom Amt ist Laecherlich.

Doch das zeigt mal wieder, dass die unterschiedlichen Finanzaemter weiterhin unterschiedliche Ansichten vertretten koennen.