Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPad Netzteil setzt Lampe unter Strom wie ist das möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iPad Netzteil setzt Lampe unter Strom wie ist das möglich?

Moin,

mal eine Frage an die Elektriker unter euch.

Ich habe hier eine Steh- / Leselampe neben dem Fernsehsessel

Damit ich auch mal schnell das iPhone / iPad laden kann wenn ich in diesem Sessel sitze habe ich eine Stechdosenleiste (Brennenstuhl mit Schalter also kein 0815 Teil) an die Lampe gehängt bis mir was besseres einfällt.

Lampe und Leiste hängen an 2 verschiedenen Wanddosen, diese aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an der gleichen Leitung die in den Keller geht.

Wenn ich jetzt die Steckdose einschalte und mit dem iPad Netzteil das iPad lade steht das Gestänge der Lampe leicht unter Strom - so etwa wie man es bei diesen Lampen kennt die man per Touch an und abschalten kann. Man bekommt also keinen gewischt es ist aber deutlich spürbar dass da irgendwas anders ist.

Sobald ich das Netzteil entferne oder die Leiste ausschalte fühlt sich die Lampe wieder "normal" an.

Weder die Lampe, die Leiste noch das Netzteil weisen irgendwelche sichtbaren Schäden oder Verschleissspuren auf.

Jemand eine Idee wie das möglich ist? Ich bin verwirrt
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

Den gleichen Effekt hbe ich bei mir, allerdings mit einem iPod Nano. Wenn der am Netzteil hängt fühlt er sich irgendwie eigenartig an.

Kommentar

Da stimmt was mit der Erdung bei Dir was nicht, da würde ich einen Elektriker mal holen.
      War bei Mir im Wintergarten auch so das wenn was extra in die Steckdose gesteckt wurde der ganze Wintergarten unter Strom stand, war nur ein falsch verlegtes Erdungskabel.

Oder was auch sein kann das die Steckerleiste da nicht so tolle ist und Krichströme verursacht.
      /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

Kommentar

Ahh ein NS-5 ups sorry Sonny

1. Ein Roboter darf keinem Menschen schaden oder durch Untätigkeit einen Schaden an Menschen zulassen.
        2. Ein Roboter muss jeden von einem Menschen gegebenen Befehl ausführen, aber nur, wenn dabei das erste Gesetz nicht gebrochen wird.
        3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz bewahren, es sei denn, dies spricht gegen das erste oder zweite Gesetz

* Sorry, Off-Topic - weiter machen*

Kommentar

Hallo QWally,

"Brennenstuhl mit Schalter also kein 0815 Teil", hierzu empfehle ich den aktuellen Test der Stiftung Warentest.

Kommentar

lieber nicht die sind immer so ernüchternd

Die Leiste ist auch nicht frisch gekauft sondern lungert hier schon eine ganze Weile rum.

Mh das mit der Erdung könnte durchaus sein da ich mir hier vor 1-2 Jahren schon mal hübsch einen an einem Receiver gewischt habe (OK LNB Verkabelung ist wieder eine ganz andere Baustelle)

Allerdings ist mir grade auch nicht danach mehrere hundert Euro für nen Elektriker Besuch auszugeben da das Problem bisher nur in dieser einen Konstellation auftritt.

Ich werde das mal weiter beobachten.

P. S. gab es nicht schonmal MBPs bei denen das Gehäuse unter Strom stand? Woran lag das noch mal? Vielleicht sind ja auch die Apple Netzteile (egal für welches Gerät) nicht die allerbesten?
            QWallyTy

Kommentar

Hatte ich auch einmal beobachten können damals in Stuttgart mit meinem Alu iMac. Wenn ich die Rückseite leicht berührte dann summte da etwas unter meinen Fingern. Ich dachte zuerst irgendetwas im iMac selbst, bis ich drauf kam das es etwas mit Elektrik zu tun haben muss. Naja das Gehäuse ist ja auch aus Aluminium und wenn das wirklich etwas mit der Erdung nicht stimmt (wie in meinem Fall) dann ist das auch irgendwie logisch.

Mach dir also keine weiteren Gedanken was es ein könnte: Es ist die Erdung, glaub mir

PS: Bei dem Kopf von iRobot, hast du da nicht abends in der Geisterstunde die Befürchtung, er könne sich ganz langsam in deine Richtung drehen wenn du im Sessel sitzt und die Augen auf dich richten?

Kommentar

Apple-Produkte als Elektroschocker.

Ne Spass
                Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

Kommentar

ja dem iRobot traue ich nicht so ganz wer weiss was in dem seinem schönen weissen Kopf so vor geht.

Noch viel beunruhigender ist es allerdings wenn der Terminator mich nachts mit roten Augen anblinkt der will mir sicher nichts gutets
                  QWallyTy

Kommentar

Huch mein MacBook Alu macht das auch... Das vibriert mich immer freudig an.

Bzw. Nicht immer, konnte aber noch nicht rekonstruieren wann schon und wann nicht...

Kommentar

Ach der will sicher nur spielen

Kommentar

Hast du die Leiste mal auf den Boden gelegt? Also so, dass sie nicht mit zwei Windungen an der Lampe hängt.

Kommentar

gute Idee das werde ich mal testen - vermute dass dann zumindest die Lampe nicht mehr unter Strom steht.
                          QWallyTy

Kommentar

Interessant ich fühle den Strom nur wenn ich im Sessel sitze. Stehe ich neben der Lampe oder mach vom Schreibtisch nen langen Arm spüre ich nichts.
                            QWallyTy

Kommentar

Was für einen dubiosen Sessel hast du denn da? Es gibt ja da diese elektrischen Stühle Deluxe in Sesselform
                              hast du diese Ausführung?

Kommentar

Lädt...
                              X