Habe damals auch bei einem autorisierten Apple Techniker mein Schülerpraktikum gemacht und an Macs geschraubt. Heute schraube ich PCs Aber das ändert sich auch bald...
@ Snomi: Viel Spaß beim Praktikum. Immer schön viele Fragen stellen, dann lernt man am Meisten bei so einem Praktikum! Auch die dummen Fragen ;) Die sind meistens eh die Besten... :)
An snomi: Schade, tut mir echt leid! Aber wenn du willst kann ich dir mal bei Gelegenheit das eine oder andere Video schicken was den Beruf zeigt, allerdings kann man dort halt nich einfach mal protrahieren lernen, ich meine dass sie halt kein iWeb nutzen! ;)
Lehrer haben ja auch Telefone. Und wenn ich einen Praktikant kriegen könnte, der bereit ist ein paar hundert KM zu fahren, nur um in den Beruf richtig reinschnuppern zu können, dann wüsste ich, dass ihm das zumindest ein bisschen Ernst ist .
Also ich musste letztens auch ein Praktikum in der Oberstufe machen... die Schule hat auch gesagt "maximal 30km entfernt" und so weiter... ich habe micht nicht daran gehalten und einfach meinen Praktikumsplatz (Software Firma) eingereicht der ca 400km weit weg ist. Die Schule hat es akzeptiert, es hat mich halt kein Lehrer besucht.
Ich weiß aber nicht ob andere Schulen sowas auch mit machen, einen Versuch ist es wert ;) ... geh einfach mal lieb fragen, zuerst werden sie aber wohl versuchen dir das auszureden.
Hm, das da jemand vorbeikommt glaube ich nicht. Ich brauch eine Unterschrift oder einen Stempel, das ich angenommen bin. Ich werde mich mal in der Schule informieren was ich da so machen darf.
OK. Danke für die Information. Es geht also wohl um ein Berufspraktikum in der neunten Klassen. Hmmmm... Schwierig!
Meine Idee war, Dir vorzuschlagen, mit dem Onkel von Florian Raabe Kontakt aufzunehmen. Denn eine Woche Frankfurt ist nicht wirklich utopisch: Da gibt es Jugendherbergen und andere Möglichkeiten, einen ehrgeizigen jungen Menschen für eine Woche alleinverantwortlich unterzubringen.
Problem dabei: Die Berufspraktika in der Mittelstufe werden in der Regel von der Schule beaufsichtigt - einmal kommt ein Lehrer vorbei, um zu schauen, ob sich der Praktikant/die Praktikantin auch benimmt und nicht aus der Reihe tanzt. Das geht natürlich in Frankfurt nicht.
Also: Wenn Florian Raabes Onkel wirklich eine solche Firma hat und Dich nehmen würde (das zu verifizieren ist jetzt Dein Job!), dann bräuchtest Du drei Dinge:
1. Die Erlaubnis Deiner Eltern, eine Woche in Frankfurt zu verbringen,
2. Eine Unterkunft und Taschengeld, damit Du dort nicht unter der Brücke schlafen musst,
3. Eine Ausnahmegenehmigung Deiner Schule, damit Du außerhalb von Nürnberg ein Praktikum absolvieren darfst.
Wenn Du das hinbekommst, dann wünsche ich Dir viel Spaß in Frankfurt
Einen Kommentar schreiben: