Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schülerpraktikum in Nürnberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schülerpraktikum in Nürnberg

Liebe Gemeinde!
    Ich muss vom Montag den 18. Juli bis zum Freitag den 22. Juli 2011 ein Schülerpraktikum absolvieren.

Ich würde dabei gern mein großes Hobby Mac & Computer nicht ungeachtet lassen, denn ich kann mir gut Vorstellen, das ich sowas mal beruflich machen könnte.
    Ich suche also ein Programmierer-Büro, oder, obwohl es etwas ganz anderes ist, eine Firma die sich mit Grafik und Animationen beschäftigt. (Im Filmschnitt, und auch bei Logo's, Flyern und solchen Dingen).
    Ich bin zwar noch absolut unwissend was Programmiersprachen angeht, und habe nur ein paar wenige Erfahrungen mit GIMP, aber das Thema würde mich sehr interessieren.

Und ein Praktikum ist ja auch irgendwie dazu da, sich zu orientieren.
    Also was ich eigentlich fragen wollte: Hat jemand vielleicht eine Firma in Nürnberg? Die sich mit diesen Dingen beschäftigt? Und mich für eine Woche "aufnehmen" würde? Oder hat jemand Kontakte?
    Wichtig ist nur, das es diese eine Woche ist, und das es in Nürnberg oder leicht zu erreichender Umgebung ist.
    Vielleicht kennt ja jemand etwas, oder jemanden Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas finden würde

Liebe Grüße, Simon

EDIT: Ich bin 14 Jahre alt (Geburtstag: 21.07.96) und habe seit 4 Jahren Mac's
    Zuletzt geändert von Snomi; 28.02.2011, 20:09.

Na eine Firma die mit GIMP arbeitet wirst du wohl schwer finden. Eher doch dann Photoshop, Fireworks oder Corel Frohes Suchen wünsch ich auf jeden Fall

Kommentar

An snomi, schade mein Onkel hat eine (100% Mac) Webdesign-Firma in Frankfurt!
      Never change a running System
      -Since 1996

Kommentar

@Hagen: Ich habe bisher halt nur damit rumprobiert

@Florian: Schade, das ist zuweit weg...

Kommentar

An Snomi: Tut mir echt leid, der hätte dich bestimmt genommen! Naja, findest schon was!
          Never change a running System
          -Since 1996

Kommentar

Ja ich weiß wenn man jung ist probiert man eben gerne noch vieles aus ist ganz normal.

Kommentar

Jetzt versau den Thread nicht Ich suche wirklich nach etwas

Kommentar

@Snomi: Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich hab' da eine Idee wegen des möglichen Praktikumsplatzes in Frankfurt.
                Ich bin jetzt so alt...
                Ich muss nicht mehr alles verstehen!

Kommentar

Ich bin 14 Das schreib ich wohl noch mit oben rein

Kommentar

OK. Danke für die Information. Es geht also wohl um ein Berufspraktikum in der neunten Klassen. Hmmmm... Schwierig!

Meine Idee war, Dir vorzuschlagen, mit dem Onkel von Florian Raabe Kontakt aufzunehmen. Denn eine Woche Frankfurt ist nicht wirklich utopisch: Da gibt es Jugendherbergen und andere Möglichkeiten, einen ehrgeizigen jungen Menschen für eine Woche alleinverantwortlich unterzubringen.

Problem dabei: Die Berufspraktika in der Mittelstufe werden in der Regel von der Schule beaufsichtigt - einmal kommt ein Lehrer vorbei, um zu schauen, ob sich der Praktikant/die Praktikantin auch benimmt und nicht aus der Reihe tanzt. Das geht natürlich in Frankfurt nicht.

Also: Wenn Florian Raabes Onkel wirklich eine solche Firma hat und Dich nehmen würde (das zu verifizieren ist jetzt Dein Job!), dann bräuchtest Du drei Dinge:

1. Die Erlaubnis Deiner Eltern, eine Woche in Frankfurt zu verbringen,
                    2. Eine Unterkunft und Taschengeld, damit Du dort nicht unter der Brücke schlafen musst,
                    3. Eine Ausnahmegenehmigung Deiner Schule, damit Du außerhalb von Nürnberg ein Praktikum absolvieren darfst.

Wenn Du das hinbekommst, dann wünsche ich Dir viel Spaß in Frankfurt
                    Ich bin jetzt so alt...

Kommentar

Hm, das da jemand vorbeikommt glaube ich nicht. Ich brauch eine Unterschrift oder einen Stempel, das ich angenommen bin. Ich werde mich mal in der Schule informieren was ich da so machen darf.

Kommentar

Oder es findet sich doch noch eine Firma in der Nähe?

Kommentar

Vielleicht...
                          Vielleicht auch nicht!

Webdesign und nur Mac? So eine Möglichkeit bekommst Du nicht jeden Tag.

Heh! Das Abenteuer wartet. Das Leben ist nicht bequem!

...das nur als Denkanstoß.
                          Ich bin jetzt so alt...

Kommentar

Also ich musste letztens auch ein Praktikum in der Oberstufe machen... die Schule hat auch gesagt "maximal 30km entfernt" und so weiter... ich habe micht nicht daran gehalten und einfach meinen Praktikumsplatz (Software Firma) eingereicht der ca 400km weit weg ist. Die Schule hat es akzeptiert, es hat mich halt kein Lehrer besucht.
                            Ich weiß aber nicht ob andere Schulen sowas auch mit machen, einen Versuch ist es wert ;) ... geh einfach mal lieb fragen, zuerst werden sie aber wohl versuchen dir das auszureden.
                            iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

Kommentar

Hm, meine Mutter ist dagegen... Ich weiß das es diese Gelegenheit nicht oft gibt, aber damit scheidet es wohl aus...

Kommentar

Lädt...
                              X