Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Forum im Beta-Test, schau mal rein!

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Neues Forum im Beta-Test, schau mal rein!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-06-02 um 05.07.59.png Ansichten: 2 Größe: 73,1 KB ID: 402973
    Unser neues Forum freut sich auf Deinen gelegentlichen Besuch. Erfahre hier, was sich geändert hat und was es an interessanten Dingen zu entdecken gibt.

    Was gibt’s für neue Funktionen?
    Auf einen kurzen Nenner gebracht funktioniert unser neues Forum genauso wie alle anderen modernen Foren. Das Layout passt sich an die Display-Größe an, sodass es auch auf dem iPhone gut funktioniert. Bilder oder YouTube-Videos lassen sich sehr einfach einfügen. Und zur Förderung von Diskussionen bieten wir Schriftgrößen bis 248 und Fettdruck.

    Welche Technik steckt hinter dem Forum?
    Die Foren-Software, vBulletin, ist gleich geblieben, aber wir verwenden eine wesentlich modernere und verbesserte Version. Damit das so bleibt, wird das Forum vom Hersteller dieser Software gehostet und mit Updates versorgt. Das Forum läuft also nicht mehr auf unseren eigenen Servern, sondern auf den Servern von vBulletin. Wir probieren es einfach mal aus.

    Was bedeutet Beta?
    Erstens sehen manche Dinge noch etwas komisch aus. Zweitens haben wir noch nicht entschieden, welche Funktionen wir an- oder abschalten und wie wir überhaupt alles einstellen sollen. Hier sind wir offen für Vorschläge und lassen uns leiten von den Wünschen der Anwender. Falls also jemand, der viel Erfahrung hat mit Foren, uns vielleicht ein paar Tipps geben möchte, hören wir gerne zu.



    Braucht man überhaupt ein Forum heutzutage?
    Ja und nein. Viele Anwender sind aus den Foren abgewandert zu Facebook, Twitter oder Reddit. Übrig geblieben sind ein paar wenige große Foren. Dann gibt’s noch YouTube mit zwölftausend Kommentaren unter einem dreiminütigen Video. Hat man da wirklich Lust, der zwölftausend-und-ersten Kommentar hinzuzufügen? Tatsächlich herrscht kein Mangel an Anwendern, die das tun, aber wer liest das noch? — Ich persönlich habe keine Lust auf diese riesigen und anonymen Systeme. Ich mag’s auch nicht, wenn jeden Tag 450 Postings auf mich warten, die ich durchlesen muss, nur um auf dem Laufenden zu bleiben, und um zu sehen, ob mich jemand erwähnt hat. Ich will auch nicht noch mehr Push-Notifications bekommen. Insofern ist es nicht unser Anliegen, hier eine große Konkurrenz zu irgendwem aufzubauen, sondern es kann ruhig klein und überschaubar bleiben.

    Viel Spaß, probiert gerne alles aus und nennt gerne Eure Ideen und Wünsche!

    Jörn und das Team von Mac-TV
      Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert. Möglicherweise musst Du Dich einloggen, um die Funktion benutzen zu können.

    Aktuelle Themen

    Einklappen

    Lädt...
    X